Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger, Tänzer

Rainer Maria Rilke

Aufbruch

Die Lesung mit Markus Maria Winkler  


Inhalt

- Pressetext

- Künstlervita

- Gastspielorte

- Danksagung

 

Pressetext

In seiner Rainer Maria Rilke - Lesung, Aufbruch, gibt der Schauspieler Markus Maria Winkler einen Einblick in das Leben des Autors Rainer Maria Rilke und beschreibt anhand seiner Gedichte, Briefe und Texte, die verschiedenen Stationen und Sichtweisen Rilkes auf die Schönheiten und Herausforderungen des Lebens. Markus Maria Winkler interpretiert Texte aus Larenopfer, Das Stundenbuch, Die vier Jahreszeiten, Duineser Elegien, Die Sonette an Orpheus und viele andere. Tauchen Sie mit ein, in das Leben von Rainer Maria Rilke, in seiner ganzen Farbenpracht.


Vita

Markus Maria Winkler

Im Juni 1975 wurde der Schauspieler, Sänger und Tänzer, Markus Maria Winkler, in Wilhelmshaven an der Nordseeküste geboren. Er spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers und am Festspielhaus in München. Mit seinen eigenen literarischen und musikalischen Programmen gastiert er im deutschsprachigen Raum, in  Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2024 feiert er sein 27jähriges Bühnenjubiläum.


Rainer Maria Rilke

Geboren: 4. Dezember 1875, Prag, Tschechien, Verstorben: 29. Dezember 1926, Montreux, Schweiz. Der österreichische Schriftsteller ungarischer Herkunft zählt zu den bedeutendsten Lyrikern des 20. Jahrhunderts; seine symbolhaften Metaphern weisen ihn als einen der einflussreichsten modernen Dichter aus. Das Werk "Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" (1906) wurde bereits während des Ersten Weltkrieges ein Bestseller. Vor der Erkenntnis aufgelöster Werte, einer zerfallenden, durch den Krieg zerstörten Welt ohne Identität, gestaltete Rainer Maria Rilke in den "Neuen Gedichten" (1907/08) eine poetisch-lyrische Ordnung, in der Reales zum "Kunstding" avancierte. Daneben verfasste Rilke Erzählungen, einen Roman und Aufsätze zu Kunst und Kultur sowie zahlreiche Übersetzungen von Literatur und Lyrik, unter anderem aus der französischen Sprache. Sein umfangreicher Briefwechsel bildet ebenso einen wichtigen Bestandteil seines literarischen Schaffens...


Mia Gloria Grünwald

Als selbstständige Mode- und Textildesignerin ist die Künstlerin Mia Gloria Grünwald seit 2013 in München tätig. Seit 2020 arbeiten die beiden Künstler zusammen. Für die Rilke-Lesung Aufbruch von Markus Maria Winkler, hat sie die Plakatbilder entworfen und gezeichnet. Zusammen mit Herrn Winkler hat sie das Plakat für die Lesung entwickelt. Studiert hat Mia Gloria Grünwald in Barcelona und ist künstlerische Leiterin bei Death or Colour.


Gastspielorte

Rainer Maria Rilke - Aufbruch

2024

Tertianum Residenz Konstanz, 


Danksagung ...
... an die an der Produktion Rainer Maria Rilke - Aufbruch beteiligten Firmen und Personen:

Idee und Programmgestaltung: Markus Maria Winkler

Programmtitel: Jürgen Wegscheider, Markus Maria Winkler

Foto: Mia Gloria Grünwald

Plakatbilder: Mia Gloria Grünwald

Plakatgestaltung: Mia Gloria Grünwald, Markus Maria Winkler


Zur Inhaltsliste der Homepage

Um bei der Handy-Version dieser Homepage wieder zur Inhaltsliste zu gelangen, scrollen Sie bitte hoch und tippen ganz oben auf der Seite auf  "Rainer Maria Rilke" . Vielen Dank.


Stand: 2024

Markus Maria Winkler, E-Mail: info@markusmariawinkler.de,  Festnetz: 089-26 01 90 01, Mobil: 0163 20 98 26 1