Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger


    

Weihnachtsprogramme

1. Weihnachtsprogramm

Zauber der Weihnacht

Musikalisch szenische Lesung

mit Markus Maria Winkler.


Der Münchner Schauspieler Markus Maria Winkler lädt Sie herzlich zum Zauber der Weihnacht ein.

Mit einer himmlischen Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern sowie heiteren Gedichten, feinsinnigen Geschichten und spannenden Märchen von Wilhelm Busch, Hans Christian Andersen, Brüder Grimm, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern u. a. stimmt er musikalisch und literarisch auf die Weihnachtszeit ein. Genießen Sie mit ihm den Adventszauber und die entstehende Vorfreude auf das Fest der Liebe.

Im Juni 1975 wurde der Schauspieler, Sänger und Theaterproduzent Markus Maria Winkler in Wilhelmshaven an der Nordseeküste geboren. Er spielte beim Südbayerischen Theaterfestival unter der Leitung von Cordula Trantow und fungierte auch als Regieassistent. 6 Jahre war er beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers unter Vertrag. Mit seinem Kollegen Jürgen Wegscheider gastiert er mit eigenen literarischen Programmen im deutschsprachigen Raum. Seinem Musikprogramme sind eine erfolgreiche Ergänzung und treffen beim Publikum auf große Resonanz.

Foto- und Bildgestaltung: © Ingrid Theis

Premiere:                          Dezember 2014, München

Gastspielorte:                   u. a.  Frankfurt / Main, Bad Schwartau, Berlin, Stendal, Dresden, Konstanz, Ulm, Heilbronn, Wedel

Kritiken:

Zeitung Östliche Altmark e. V.

Stendal, 19. 12. 2014

Himmlische Mischung aus Gedichten, Märchen und Gesang

... Der Münchner Schauspieler Markus Maria Winkler bot eine himmlische Mischung aus frohgemuten Gedichten, klassischen Weihnachtsliedern und spannenden Märchen. ... Es wurde begeistert mitgesungen und Zeilen bekannter Gedichte kamen dem einen oder anderen über die Lippen. Der Abend traf den Nagel auf den Kopf und machte Vorfreude auf das Fest der Liebe.

2. Weihnachtsprogramm

Humorvolles zur Weihnacht

Szenische Lesung

mit Jürgen Wegscheider
und Markus Maria Winkler

Die beiden Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler bringen auf humorvolle Art und Weise eine vorweihnachtliche Stimmung mit Geschichten und Gedichten vieler bekannter Autoren, darunter Kurt Tucholsky, Christian Morgenstern, Joseph Freiherr von Eichendorff, Theodor Fontane sowie eigenen Texten. Freuen Sie sich auf  Heiter-Besinnliches zur Advendszeit, mal humorvoll, mal nachdenklich und mit einem Augenzwinkern.

Die Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler arbeiten seit über zehn Jahren zusammen. In dieser Zeit brachten sie viele gemeinsame Programme auf die Bühne. Der gebürtige Wilhelmshavener Markus Maria Winkler war jahrelang mit dem Tourneetheater Das Ensemble, Intendanz: Katerina Jacob, Ellen Schwiers unterwegs. Außerdem spielte er beim Südbayerischen Theaterfestival und dem Festspielhaus München. Seine große Leidenschaft neben dem Schauspiel ist die Musik. Somit ist er mit eigenen musikalischen Gesangsprogrammen wie Broadway-Melodien, Showtime, Die Tante singt u. v. a. im deutschaprachigen Raum auf Gastspielreisen.

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, Essen, München, sowie beim Tourneetheater Landgraf. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er seit vielen Jahren in ganz Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz unterwegs. 

Premiere:        Dezember 2015, Wolfsberg, Österreich

Gastspielorte: Konstanz, Bad Birnbach, Nürnberg, Ilbesheim, München
 

Szenenfotos:

  © Markus Maria Winkler

Danksagung ...

 ... an die an beiden Produktionen beteiligten Firmen und Personen:

 Licht- und Tontechnik:          Norbert Seitz

 Kostüme:                              Fa. Cinyburg

 Requisiten und Bühnenbild: Fa. Buttler

 Bühnenbild:                          Markus Maria Winkler

 Textbücher:                          Fa. Kaut Bullinger, Fa. Wenzel

 Sponsor:                               Dr. med. Bodo Königstein

  Markus Maria Winkler, Schauspieler | info@markusmariawinkler.de / 089-26 01 90 01