Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger

Franz Graf von Pocci - Lesung

Poccis Larifari Jahrmarkt

Ein literarisches Kaleidoskop an Gedichten und Szenen des Münchner Dichters, Zeichners und Komponisten Franz Graf von Pocci, dargestellt von den Schauspielern Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler.

Franz Graf von Pocci, München 1807 – 1876

Franz Graf von Pocci ist als Schöpfer von über 40 Puppenkomödien rund um den Kasperl Larifari bis heute berühmt. Der „Kasperlgraf“ hatte als hoher Hofbeamter aber auch Anteil am vielfältigen gesellschaftlichen und literarischen, musikalischen und bildkünstlerischen Leben unter drei bayerischen Königen, nämlich Ludwig I., Max II., und Ludwig II. In seinen Tausenden von Karikaturen spiegelt sich die geistige Physiognomie Münchens wider, in seinen Zeichnungen und Aquarellen das Antlitz seiner bayerischen Heimat. Besondere Liebe zu den Kindern spricht aus der Fülle seiner Bilderbücher, Illustrationen, Lieder und Gedichte für das kleine Volk.

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Pocci - Gesellschaft, erarbeiten die Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler eine Lesung über die Werke von Franz Graf von Pocci.

Die Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider arbeiten seit über zehn Jahren zusammen. Seit dieser Zeit brachten sie viele gemeinsame Produktionen auf die Bühne. Der gebürtige Wilhelmshavener Markus Maria Winkler war u. a. beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers unter der Intendanz von Ellen Schwiers und Katerina Jacob, beim Südbayerischen Theaaterfestival, unter der Leitung von Cordula Trantow, sowie am Festspielhaus München, im Engagement. Mit seinen literarischen und musikalischen Programmen gastiert er in deutsch-sprachigen Raum.

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

 

Premiere:

Freitag, 24. März 2017

Freiraum, Bachsstr. 1a, 82541 Münsing, Reserv.: 0176-56 34 18 81

 

Danksagung ...

... an die an der Produktion beteiligten Firmen, Gesellschaften und Personen:

Zusammenarbeit: Franz - Graf - von - Pocci - Gesellschaft e. V.

Literatur: Antiquariat Lugauer, München

Foto: Gerhard Kühn