Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger, Tänzer

 Christian Morgenstern

Tummelplatz der Phantasie

Die szenische Lesung mit Markus Maria Winkler

Foto: Jörg Liebe, Bildgestaltung: Markus Maria Winkler

 

Inhalt:

- Pressetext

- Künstlervita

- Kritiken 2022, 2018, 2016

- Gastspielorte 2016 bis heute

- Danksagung


Pressetext:

Der Schauspieler Markus Maria Winkler widmet diesen Abend dem Dichter Christian Morgenstern und stellt dabei seine verschiedenen Facetten und Hintergründe in einer abwechslungsreichen szenischen Lesung vor. Er interpretiert seine Werke lustig, skurril, einfühlsam, nachdenklich und sehr anschaulich.

Freuen Sie sich auf Geschichten, Gedichte und Sprüche aus Christian Morgensterns Palmström, Galgenlieder, Muhme Kunkel, die Flamme, das Nasobem und vieles mehr aus seinen Parodien und dichterischen Spielen.

Christian Morgenstern 1871 - 1914.

Künstler:

Markus Maria Winkler

Im Juni 1975 wurde der Schauspieler, Sänger und Tänzer, Markus Maria Winkler, in Wilhelmshaven an der Nordseeküste geboren. Er spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers und am Festspielhaus in München. Mit seinen eigenen literarischen und musikalischen Programmen gastiert er im deutschsprachigen Raum, in  Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2024 feiert er sein 27jähriges Bühnenjubiläum.

Christian Morgenstern

Der Dichter, Schriftsteller und Übersetzter, Christian Morgenstern, wird 1871 in München geboren. Er studierte zunächst Volkswirtschaft und Jura, später Philosophie und Kunstgeschichte. Seine ersten heiter-grotesken Dichtungen wie »Galgenlieder« und »Palmström« machten ihn sehr rasch bekannt. Eine innere Krise beendete Morgensterns »weltliche Epoche« und führte ihn zu Nietzsche, Kierkegaard und Meister Eckhart. Besondere Bekanntheit erreichte seine komische Lyrik, die jedoch nur einen Teil seines Werkes ausmacht. 1914 verstarb Morgenstern in Meran, Italien.


Markus Maria Winkler, Christian Morgenstern Programm Tummelplatz der Phantasie, Wörrstadt, Rheinland-Pfalz, Kulturkreis, Weingut Weinmann, 2022, Eigenproduktion, Foto: Dr. Gladrow, Bildrechte: Markus Maria Winkler


Kritiken 2022:

Zuschauerstimmen:

Wörrstadt, 9. Juni 2022

Es war ein durch und durch gelungener Abend. Vielen Dank an unseren Künstler Markus Maria Winkler und dem tollen Team. Besser hätten wir nicht starten können. 

Wörrstadt, 9. Juni 2022

So haben wir die Texte von Christian Morgenstern noch nie erlebt. So plastisch und lebendig. Vielen Dank für diesen fantastischen Abend.


Kritiken 2018:

Ausschnitt der Kritik vom 22. 9. 2018 Uelzen

Morgenstern - Lesung von Markus Maria Winkler im Neuen Schauspielhaus Uelzen.

Markus Maria Winkler trug Christian Morgensterns Text mit Inbrunst und vollem Körpereinsatz vor

--- Es ist eine wunderbare Inszenierung dessen, wie Christian Morgenstern auch in seinen anderen Gedichten mit dem Entsetzen jongliert, überraschende Wendungen findet, menschliche Schwächen herauspickt und bloßstellt. … Markus Maria Winkler interpretiert Christian Morgenstern mit großem Einfühlungsvermögen, betont mit facettenreicher Gestik und Mimik, und wechselnden Tonlagen das Skurrile, Nachdenkliche, aber auch Lustige in dessen Gedichten. Dazwischen streut er Details aus dem Leben des Literaten. Die Vielseitigkeit Morgensterns zeigt sich auch darin, wie er die Werke Hendrik Ibsens und Knut Hamsuns ins Deutsche übersetzt. 

Sei es das "Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst", die Geschichte "Der Sperling und das Känguruh", das "Fest des Wüstlings", "Das Butterbrotpapier", die "Galgenlieder" und die Erlebnisse von Palmström und Herrn von Korf - Markus Maria Winkler überzeugt als brillianter Rezitator. Begeisterter Applaus belohnt ihn für diese Leistung.

Bildrechte: Markus Maria Winkler

Foto: Hans Lepel

Kritik der Premiere in München, 2016

Die Premiere war sehr gelungen.

Markus Maria Winkler interpretierte Christian Morgenstern auf seine unverwechselbare, brillante Weise. Man fieberte mit, als Die Brandung  wogte und tobte und sah später Die Flamme förmlich züngeln. Ob einfühlsam, lustig skurril oder nachdenklich, der Künstler spielte sämtliche Facetten - ob Die Hausschnecke sich nicht aus Ihrem Haus traut, oder Die 3 Spatzen dicht aneinander gekuschelt da sitzen – Markus Maria Winkler brachte die Gedichte und Geschichten zum Leben. Christian Morgenstern wurde dem Publikum an diesem Abend zu einem guten Freund. Man erfuhr sehr viel über den scharfsinnigen Dichter. Die Zuschauer waren begeistert. 


Premiere: 21. September 2016 in München

Fotos: Siegfried Bruckbauer, Bertl Jost und Thomas Peschel-Findeisen, Bildrechte: Markus Maria Winkler

München, Café L`AMAR, 21. September 2016

Die Premiere war sehr gelungen.

Kritik von Andrea Eicher

Markus Maria Winkler interpretierte Christian Morgenstern auf seine unverwechselbare, brillante Weise. Man fieberte praktisch mit, als Die Brandung  wogte und tobte und sah später Die Flamme förmlich züngeln. Markus Maria Winkler spielte die Gedichte mit einer Inbrunst, wie es nur so ein talentierter Schauspieler rüber bringen kann. Ob einfühlsam, lustig skurril oder nachdenklich, der Künstler spielte sämtliche Facetten - ob Die Hausschnecke sich nicht aus Ihrem Haus traut, oder Die 3 Spatzen dicht aneinander gekuschelt da sitzen – Markus Maria Winkler brachte die Gedichte und Geschichten zum Leben. Christian Morgenstern wurde dem Publikum an diesem Abend zu einem guten Freund. Man erfuhr sehr viel über den scharfsinnigen Dichter. Die Zuschauer waren begeistert und wir freuen uns auf weitere schöne Abende mit diesem sensiblen, feinsinnigen Künstler. 

Markus Maria Winkler begeistert das Publikum im Alten Amtsgericht mit seinem Morgenstern-Programm.

Pressebericht von Ulrich Westermann

Petershagen (Wes). Die Veranstaltungsreihe des Fördervereins "Altes Amtsgericht" wurde am Samstagabend mit einem Gastspiel des Schauspielers, Sängers und Theaterproduzenten Markus Maria Winkler fortgesetzt.

Der Künstler erwies sich als echter Profi. Er begeisterte das Publikum mit Gedichten, Geschichten und Sprüchen von Christian Morgenstern, der von 1871 bis 1914 lebte, als Schriftsteller, Dichter und Übersetzer tätig war und rast- und ruhelos unter anderem auf Helgoland, in Trondheim, Davos, Mailand und Florenz einige Jahre seines Lebens verbrachte. Eine besondere Bekanntheit erreichte er mit seiner komischen Lyrik, die allerdings nur einen Teil des Gesamtwerkes ausmacht.

Dem Schauspieler, Markus Maria Winkler, gelang es von der ersten Minute an, Christian Morgenstern in brilianter Weise zu interpretieren. Themen des Gastspiels waren unter anderem Elementarphantasien und Galgenlieder. Im Programm ging es um eine Kerze kurz vor dem Verlöschen und das Meer, das sich mit der immer wiederkehrenden Androhung "Warte nur!" und dem Hinweis "Ich habe Zeit" vorstellte, eines Tages das Land ganz aufzufressen. Winkler wies darauf hin, dass Morgenstern auch zahlreiche Tiergeschichten verfasst habe. Als Beispiel trug er die Erzählung "Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst" vor. Weitere Programmpunkte waren ein Möwenlied und der Text über ein Huhn, das in der Bahnhofshalle hin- und her geht.


Foto: Pamela-Alexandra Poetschki, Bildrechte: Markus Maria. Winkler Markus Maria Winkler in Tummelplatz der Phantasie, Buchhandlung Thy in Oldenburg in Oldenburg

 

Gastspielorte 2016 bis heute

Christian Morgenstern - Tummelplatz der Phantasie

2024

Sophien - Stift in Celle,

2023

Kunst- und Kulturbühne im Schloß Sassanfahrt in Hirschaid, 

2022

Buchhandlung Thye in Oldenburg in Oldenburg, Kultur Cantina in Landau in der Pfalz, Kulturkreis Wörrstadt in der Maschinenhalle des Weinguts Weinmann in Wörrstadt, VHS Reinbek The Vintage - Coffee & books in Reinbek, AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg, Homeyers Hof in Garbsen-Horst,

2021

Joachim Ringelnatz Verein im Seepferdchen im Schweizergarten in Wurzen, 

2020

DKV Residenz in der Contrescarpe in Bremen, GDA Hannover-Waldhausen, 

2019

Stadtbibliothek Wilhelmshaven, Neues Orts-Amt Horn-Lehe in Bremen, The Vintage Coffee & Books in Reinbek, GDA Residenz Schwiecheldthaus in Goslar, Freiraum Münsing, Kirchliches Begegnungszentrum Phoenix-Förderkreis für Kultur im Kiez e. V. in Berlin, Kurhaus Bad Bevensen, Landgasthaus zum Schwarzbachtal in Lohsdorf, 

2018

Altes Amtsgericht Petershagen, GDA Wohnstift Neustadt an der Weinstraße, Kursana Villa München, KWA Stift im Hohenzollernpark in Berlin, The Vintage Coffee & Books in Reinbek, Rathaussaal Gaimersheim, Kursana Wedel, Neues Schauspielhaus Uelzen, Wartesaal in Besigheim, Café K in Berlin, Kulturfabrik der Helmut Arenz Kulturstiftung in Langewiesen, Kursana Regensburg, 

2017

Lechcafé in Landsberg am Lech, Bavaria Klinik in Kreischa, Tertianum Konstanz, Der kleine Termin in Baltmannsweiler-Hohengehren, Kursana Hannover, 

2016

Seniorenzentrum Frankenberg / Eder, Café L´Amar München, Theater Platzl Wirtshaus am Hart in München, Café Aubinger Herzl in München, 


Danksagung ...

... an die an der Produktion Christian Morgenstern - Tummelplatz der Phantasie beteiligten Firmen und Personen:

Idee und Programmgestaltung: Markus Maria Winkler

Fotos: Ingrid Theis, Siegfried Bruckbauer, Bertl Jost, Thomas Peschel-Findeisen, Hans Lepel, Dr. Gladrow, Brendan Botheroyd

Literatur: Günter Deml, books in a box,  Buchhandlung Regensburg, Antiquariat Lugauer, München

Kritikerin: Andrea Eicher


Zur Inhaltsliste der Homepage

Um bei der Handy-Version dieser Homepage wieder zur Inhaltsliste zu gelangen, scrollen Sie bitte hoch und tippen ganz oben auf der Seite auf  "Christian Morgenstern" . Vielen Dank.


Stand: 2024

Markus Maria Winkler, E-Mail: info@markusmariawinkler.de,  Festnetz: 089-26 01 90 01, Mobil: 0163 20 98 26 1