Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger, Tänzer

Brüder Grimm

Die Märchen der Brüder Grimm

Die szenische Lesung mit Markus Maria Winkler.


Inhalt:

- Pressetext

- Künstlervita

- Kritiken 2020

- Gastspielorte 2020 bis heute

- Danksagung


Pressetext:

Der Schauspieler, Sänger und Tänzer, Markus Maria Winkler, hat sich im Sommer 2019 mit der Märchensammlung der Brüder Jakob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859) auseinandergesetzt und ein interessantes, facettenreiches und lebendiges Stück Sprach- und Kulturgeschichte gefunden. In seinem neuen Programm "Märchen der Brüder Grimm" erzählt er als Märchenerzähler bekannte und unbekannte Volksmärchen , die durch seine schauspielerische Darstellung eine ganz besondere Note an Witz, Grusel und Lebendigkeit erhalten.
Genießen Sie die Reise ins Mittelalter. Erleben Sie Glück und Leid von Königen, Prinzessinnen und Prinzen, Hexen und Kobolden, sprechenden Tieren, Feen und Teufelswesen und lassen Sie die Bilder aus Ihrer Kindheit wieder aufleben. 


Künstler:

Markus Maria Winkler

Im Juni 1975 wurde der Schauspieler, Sänger und Tänzer, Markus Maria Winkler, in Wilhelmshaven an der Nordseeküste geboren. Er spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers und am Festspielhaus in München. Mit seinen eigenen literarischen und musikalischen Programmen gastiert er im deutschsprachigen Raum, in  Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2024 feiert er sein 27jähriges Bühnenjubiläum. 


Die Brüder Grimm

Die Brüder Grimm nannten sich die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) bei gemeinsamen Veröffentlichungen, wie zum Beispiel der ihrer weltberühmten Kinder- und Hausmärchen. In die Zeit eines sparsamen und zurückgezogenen Lebens nach dem Studienabschluss 1806 datiert der Beginn der Sammlung von Märchen und Sagen, die uns heute als eines der Hauptwerke der Brüder bekannt sind. Die von Jacob und Wilhelm Grimm auf Veranlassung von Achim von Arnim und Clemens Brentano gesammelten Märchen entstanden nicht aus ihrer eigenen Phantasie, sondern wurden nach alten, vorwiegend mündlich überlieferten Geschichten von ihnen gesammelt und zusammengetragen und mehr oder minder stark überarbeitet, in Ausdruck und Aussage geglättet und geformt. Eine ihrer wichtigsten Quellen waren die Märchen, die die aus hugenottischer Familie stammende Dorothea Viehmann den Brüdern erzählte. An den Sammlungen waren z. B. auch die Brüder Werner von Haxthausen, August von Haxthausen sowie die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und ihre Schwester Jenny von Laßberg beteiligt. Es ist das bleibende Verdienst von Wilhelm Grimm, der mit der Bearbeitung die weitere Verbreitung gesichert und mit der kritischen Untersuchung zu Quellen und Entwicklung der Volksmärchen die Märchenkunde als Wissenschaft begründet hat.


Kritik:

Schwarzenbek Aktuell, 12. Februar 2020, von Chiara Förster.

Vom Rumpelstielzchen bis zu den Bremer Stadtmusikanten.

Der Schauspieler Markus Maria Winkler begeistert das Publikum mit seinen lebhaft und detailreich vorgetragenen Märchen.

Eine ganz besondere Premiere gab es kürzlich im "Kleinen Kunstschützen", Wirkungsort der Schwarzenbeker VHS-Gruppe, zu erleben: Der Schauspieler Markus Maria Winkler trat dort zum ersten Mal mit seinem neuen Programm Märchen der Brüder Grimm auf. In privater Atmosphäre trug der Künstler, im Rahmen seiner szenischen Lesung, verschiedene Märchen vor und ergänzte diese durch biografische Informationen rund um die Brüder Grimm. So berichtete Winkler unter anderem vom Werdegang der beiden Märchenautoren und beleuchtete wichtige Stationen in ihrem Leben - darunter das Studium der Rechtswissenschaften und die Entstehung ihrer Märchensammlungen. Die von Jacob und Wilhelm Grimm gesammelten Märchen entstanden nicht aus ihrer eigenen Fantasie, sondern wurde nach alten, vorwiegend mündlich überlieferten, Geschichten von ihnen gesammelt, überarbeitet und angepasst.

Im Kleinen Kunstschützen trug Markus Maria Winkler unter anderen die Märchen Das Rumpelstilzchen, Die Scholle, Die drei Spinnerinnen und Die Bremer Stadtmusikanten vor. Aber auch neuere Werke die unter anderem einen Dialog zwischen den beiden Stiefeln des gestiefelten Katers thematisierten, brachte der Schauspieler mit nach Schwarzenbek. Sein Publikum verzauberte Winkler sofort mit seinem szenischen und lebhaften Erzählstil und nahm die Zuschauer mit auf eine ganz besondere Märchenreise. 

"Solche Lesungen wollen wir in Zukunft öfter." Berichtete Susanne Hilger, Leiterin der Schwarzenbeker Theatergruppe und Initiatorin dieser ganz besonderen Veranstaltung. Sie freute sich sehr darüber, Markus Maria Winkler für eine Lesung gewonnen zu haben. Der gebürtige Wilhelmshavener war unter anderem viele Jahre beim Tourneetheater Jacob-Schwiers, beim Südbayerischen Theaterfestival und bei den Sommerproduktionen des Festspielhauses München im Engagement.


Gastspielorte 2020 bis heute

Brüder Grimm - Die Märchen der Brüder Grimm

2024


2023

Kursana Domizil Bobingen Haus Elias in Bobingen, Kursana Villa Hannover, 

2022

GDA Seniorenresidenz in Neustadt an der Weinstraße, Kursana Villa Oberursel, DKV Residenz in der Contrescarpe in Bremen, Mühlen-Verein Kröpelin der Kröpeliner Mühle in Kröpelin, KWA Stift Brunneck in der Kulturreihe: Theater im Café in Ottobrunn, Der Kleine Termin in Baltmannsweiler-Hohengehren,

2021

GDA Residenz in Goslar, Alexander Stift Zell, Kursana Villa München, GDA Hildastift am Kurpark in Wiesbaden, Schloß Sassanfahrt in Hirschaid, 

2020

Der kleine Kunstschütze in Schwarzenbek, 


Danksagung ...

... an die an der Produktion Brüder Grimm - Die Märchen der Brüder Grimm beteiligten Firmen und Personen:

Idee und Programmgestaltung: Markus Maria Winkler

Titelfoto: Jörg Liebe

Plakatzeichnungen und Plakatgestaltung: Mia Gloria Grünwald

Szenenfotos: Jörg Liebe

Literatur: Machandel Verlag, Charlotte Erpenbeck


Zur Inhaltsliste der Homepage

Um bei der Handy-Version dieser Homepage wieder zur Inhaltsliste zu gelangen, scrollen Sie bitte hoch und tippen ganz oben auf der Seite auf  "Brüder Grimm" . Vielen Dank.


Stand: 2024

Markus Maria Winkler, E-Mail: info@markusmariawinkler.de,  Festnetz: 089-26 01 90 01, Mobil: 0163 20 98 26 1